Zutaten für 14 Portionen:
Für den Gugelhupf:
350g Kerrygold extra
350g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
6 Eier (M)
200ml Milch
375g Weizenmehl
75g Kakaopulver, ungesüßt
1 Tütchen Backpulver
1 Prise Salz
Für den Guss:
150g Zartbitterschokolade
50ml Sahne
Außerdem:
1/2 Tafel Schokolade
So wird der Schokoladengugelhupf zubereitet:
1. Gugelhupfform vorbereiten und Backofen vorheizen
Eine große Gugelhupfform fetten, mit etwas Kakaopulver bestäuben und zur Seite stellen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
2. extra schaumig schlagen
Die Kerrygold extra zusammen mit Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mithilfe des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in 5 bis 7 Minuten weißschaumig aufschlagen. Nun ein Ei nach dem anderen zugeben, dazwischen immer für mindestens 30 Sekunden weiterrühren.
3. Weitere Zutaten mischen
Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver mischen und zur Butter-Zucker-Masse sieben. Die Milch hinzugeben und alles für etwa 30 bis 60 Sekunden unterrühren.
4. Kuchen backen
Den Teig nun in die vorbereitete Backform geben, glattstreichen und auf mittlerer Schiene 40 bis 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
5. Kuchen abkühlen lassen
Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Abkühlgitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.
6. Guss zubereiten
Für den Guss die Schokolade feinhacken und zusammen mit der Sahne in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze so lange erwärmen, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Denn Guss einige Minuten abkühlen lassen, dann über den Kuchen geben. Mit einem Sparschäler feine Löckchen von der Tafel Schokolade schaben und diese über den Guss geben.
Koch- /Backzeit: 50 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Ruhezeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 100 Minuten