Zutaten für 12 Portionen:
1 Knoblauchzehe
400g gemischtes Hackfleisch
2TL Senf
1 Packung (150g) Kerrygold Original Irischer Cheddar, gerieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 große Gemüsezwiebeln
4 Zwiebeln
24 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
2EL Öl
1TL Paprika-Edelsüß
1TL Thymian, getrocknet
8EL BBQ-Sauce
2EL flüssiger Honig
1 Bund Schnittlauch
250g Speisequark
1EL Zucker
Saft von ½ Limette
So werden gefüllte Zwiebelringe zubereitet:
Gefüllte Zwiebelringe herstellen
Knoblauch schälen und fein hacken. Hackfleisch mit Senf, Käse und Knoblauch mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln schälen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die inneren Zwiebelschichten vorsichtig herausdrücken, sodass Ringe entstehen.
Je einen kleinen Zwiebelring in einen großen stellen und den Zwischenraum mit der vorbereiteten Hackmischung füllen. Gefüllte Zwiebelringe mit je 2 Scheiben Speck umwickeln und zugedeckt kalt stellen.
Chutney zubereiten
Übrige Zwiebeln zu einem Chutney verarbeiten. Dazu die Zwiebeln grob würfeln und mit Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Paprikapulver, Thymian und 2 EL Sauce zugeben und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten zugedeckt schmoren. Topf von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.
Zwiebelringe grillen
Zwiebelringe auf dem heißen Grill oder in der Pfanne von beiden Seiten ca. 5 Minuten grillen. 6 EL Sauce mit Honig verrühren und Zwiebelringe damit bepinseln. Bei indirekter Hitze auf dem Grill weitere ca. 20 Minuten durchgaren. (Oder im vorgeheizten Backofen 175 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 15 Minuten garen.)
Dip zubereiten
Inzwischen für den Dip Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Quark mit Zucker, Limettensaft und Schnittlauch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anrichten und Servieren
Zwiebelringe mit Chutney und Sour Cream anrichten.
Koch- /Backzeit: 35 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten