Zutaten für 4 Portionen:
Für die Karotten:
4-5 Karotten
2TL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz
75g Kerrygold Original Irische Kräuterbutter
Salz
Pfeffer
Außerdem:
125g Quinoa
2 Romana Salatherzen
1 Granatapfel
50g Sonnenblumenkerne
2 Frühlingszwiebeln
3EL Kerrygold Original Irische Kräuterbutter
So wird Quinoa Salat mit ofengerösteten Karotten zubereitet:
Für die Karotten:
1. Backofen vorheizen
Für die Karotten den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Karotten schälen, die Enden abschneiden und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
2. Karotten garen
Die Karotten zusammen mit dem Butterschmalz und etwas Salz in eine Auflaufform geben und auf mittlerer Schiene etwa 15 bis 20 Minuten garen. Sie sollen nicht zu weich sein. Die Karotten aus dem Ofen holen, die Kräuterbutter in die heiße Auflaufform geben und die Karotten darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Salat:
3. Quinoa garen, Salat schneiden und Granatapfelkerne lösen
In der Zwischenzeit die Quinoa mit etwas Salz nach Packungsanweisung garen, den Salat klein schneiden und waschen und die Granatapfelkerne herauslösen.
4. Sonnenblumenkerne rösten, Zwiebeln schneiden, Butter zerlassen
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Die Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Kräuterbutter in einem kleinen Topf zerlassen.
5. Salat anrichten und servieren
Zum Fertigstellen den Salat auf einen Teller geben, die Quinoa darüber verteilen, Karotten, Granatapfelkerne, Sonnenblumenkerne und Frühlingszwiebeln darüber streuen und anschließend die zerlassene Kräuterbutter darüber träufeln. Den Salat sofort servieren.
Koch- /Backzeit: 25 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten